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Verkaufstraining wozu?

Verkaufstraining wozu?

Jedes Unternehmen kennt die Notwendigkeit, Mitarbeiter zu auszubilden und regelmäßig zu trainieren. Besonders die Ausbildung der Vertriebsmitarbeiter im Verkaufstraining ist eine der größten Herausforderungen von Unternehmen. Warum? Weil die Einsätze so hoch sind. Es sind die Verkäufer, welche die Ernte nach Hause bringen. Hier noch ein paar gute weitere Gründe, warum Unternehmen Mühe, Energie und Geld in Verkaufstrainings stecken sollten.

Warum Verkaufstraining?

1. Da es wirtschaftlich sinnvoll ist

Geschäftsführer und Vertriebsleiter die es versäumen, ihre Verkäufer regelmäßig von einem guten Verkaufstrainer in allen Bereichen des Vertriebs auszubilden und schulen zu lassen, werden schnell mit geringerer Produktivität und stagnierenden oder sinkender Umsätzen konfrontiert. Und da ist es nicht alle paar Jahre mit einigen Tagen Training getan. Allein der wirtschaftliche Sinn ist Grund genug für die Verkäufer eine Trainingsstrategie zu entwickeln. Doch es gibt noch weitere gute Gründe für regelmäßige Verkaufstrainings.

2. Um vorne dran zu bleiben

Wollen Unternehmen im heutigen Verdrängungswettbewerb auch weiterhin ihre Vorteile gegenüber den Wettbewerben erhalten um gegen die Wettbewerber auch künftig zu gewinnen, dann müssen sie sicherstellen, dass vor allem ihre Vertriebsmitarbeiter immer auf dem neusten Stand sind. Die Einkäufer auf der anderen Seite sind in den letzten Jahren prima ausgebildet worden. Und ihr Wettbewerb schläft nicht.

3. Weil es wertvolle Ideen liefert

Wenn Verkaufstrainings nicht als konventioneller Frontalunterricht, sondern als kollaborative Teamsitzung durchgeführt werden, gewinnen alle Beteiligten. Die Verkäufer, vor allem erfahrene und gestandene Senior Verkäufer, weil sie viel mehr lernen. Und das Unternehmen, weil aus den Verkaufstrainings viele positive Energien und wertvolle Ideen für die Organisation entstehen.

4. Weil ihr Erfolg und die Zukunft davon abhängt

Der Verkaufserfolg kommt zwangsläufig, wenn Verkäufer sehr gut ausgebildet sind und es verstehen, ihre Hausaufgaben professionell zu erledigen. Daher ist die Ausbildung und das regelmäßige Trainieren der Fähigkeiten entscheidend. Intelligent geführte Unternehmen wissen um die schwierige Terminsituation einiger Verkäufer und stellen frühzeitig sicher, dass alle Vertriebsmitarbeiter rechtzeitig regelmäßig an Schulungen teilnehmen. Denn der Erfolg oder Misserfolg ihres Unternehmens kann davon abhängen!

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Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

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