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Verkaufstraining Teil 3: Spreche den Kunden mit seinem Namen an

Verkaufstraining Teil 3: Spreche den Kunden mit seinem Namen an

Es ist verblüffend, weil es eigentlich zu den elementaren Verkaufsgrundlagen gehört. Aber sowohl in unseren Verkaufstraining als auch beim Individualcoaching bei Kunden vor Ort erleben wir leider sehr häufig, wie es selbst Verkäufer mit langjähriger Berufserfahrung nicht beherzigen, den Interessenten mit seinem Nachnamen mehrfach anzusprechen.

Herr Mustermann, Frau Musterfrau, …

Nutzen Sie als Verkäufer diese Tatsache aus. Fallen Sie positiv aus dem Rahmen, indem Sie sich den Namen Ihres Kunden bei der Begrüßung einprägen und ihn ab und zu im Gespräch klar und deutlich mit seinem Nachnamen ansprechen.

Vertrieb

Kurzer Check: Stimmt die Aussprache des Nachnamens?

Stellen Sie vor allem bei ungewöhnlichen Nachnamen sicher, dass Sie den Namen richtig verstanden haben und ihn richtig aussprechen.

Der Erfolg

Der Manager wird sich dadurch geschmeichelt fühlen; wir alle hören gerne unseren Namen; und Sie erweisen auch dadurch Ihrem Gesprächspartern Respekt. Implizit wird bei Ihrem Kunden ankommen, dass er Ihnen wichtig ist und Sie sich für Ihn interessieren. Und das ist einer der wichtigsten Punkte für Erfolg im Vertrieb.

Autor:
Oliver Müller-Marc
Verkaufstrainer aus München

View Comments (1)

1 Comment

  1. Daniela

    Apr 2, 2010 at 10:39

    Mir fällt leider auch im Business Alltag zu häufig auf, dass die Menschen keine Zeit (?) haben, sich mit dem Namen zu begrüßen. Ich finde, genauso wichtig wie es ist den Kunden mit Namen zu begrüßen und anzusprechen, ist es auch im geschäftlichen Alltag die Zeit zu haben neben einem „Guten Morgen“ auch den Namen zu nennen. Es ist respektvoll dem anderen gegenüber.

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Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

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