
Es ist verblüffend, weil es eigentlich zu den elementaren Verkaufsgrundlagen gehört. Aber sowohl in unseren Verkaufstraining als auch beim Individualcoaching bei Kunden vor Ort erleben wir leider sehr häufig, wie es selbst Verkäufer mit langjähriger Berufserfahrung nicht beherzigen, den Interessenten mit seinem Nachnamen mehrfach anzusprechen.
Herr Mustermann, Frau Musterfrau, …
Nutzen Sie als Verkäufer diese Tatsache aus. Fallen Sie positiv aus dem Rahmen, indem Sie sich den Namen Ihres Kunden bei der Begrüßung einprägen und ihn ab und zu im Gespräch klar und deutlich mit seinem Nachnamen ansprechen.
Kurzer Check: Stimmt die Aussprache des Nachnamens?
Stellen Sie vor allem bei ungewöhnlichen Nachnamen sicher, dass Sie den Namen richtig verstanden haben und ihn richtig aussprechen.
Der Erfolg
Der Manager wird sich dadurch geschmeichelt fühlen; wir alle hören gerne unseren Namen; und Sie erweisen auch dadurch Ihrem Gesprächspartern Respekt. Implizit wird bei Ihrem Kunden ankommen, dass er Ihnen wichtig ist und Sie sich für Ihn interessieren. Und das ist einer der wichtigsten Punkte für Erfolg im Vertrieb.
Autor:
Oliver Müller-Marc
Verkaufstrainer aus München
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