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Verkaufstraining Teil 9: wie erfolgreiche Verkäufer mit Interessenten und Kunden kommunizieren

Verkaufstraining Teil 9: wie erfolgreiche Verkäufer mit Interessenten und Kunden kommunizieren

Im 9. Teil unseres Verkaufstraining geht es um die effiziente Kommunikation mit Interessenten und Kunden. Denn eine effiziente Kommunikation mit Interessenten und Kunden ist eine wichtige Grundlage für erfolgreicher Verkäufer. Doch wie gelingt es guten Verkäufern, dass ihnen Interessenten und Kunden gut zuhören und sich ihre Botschaften merken?

Vertrieb

1. Spreche die Sprache des Interessenten / Kunden

Viele Unternehmen verwenden in der Akquisition und in Verkaufsgesprächen eine einheitliche Kommunikation, engl. Sales Pitch. Doch Interessenten und Kunden verwenden eine individuelle Sprache, abhängig von Branchen, Unternehmensgrößen, Internationalität und eigenen Erfahrungen des Berufslebens. Erfolgreiche Unternehmen passen ihre Sprache in Marketing und Vertrieb dem jeweiligen Kunden an.

2. Sei Kundenorientiert, nicht ich zentriert

Viele Unternehmen verpassen die Chance, kundenorientiert zu Kommunizieren. Zu groß ist die Verlockung, über die eigene Firma, die eigenen Produkte und deren Vorteile und technische Funktionen zu reden. Setze statt dessen den Interessenten und Kunden ins Rampenlicht und spreche über deren Probleme, Lösungen, Unternehmenswerte und Kaufabsichten.

Eine gute Partnerschaft zwischen Kunde und Lieferant benötigt eine gemeinsame Sprache. Wer viel über „ich“ und „wir“ redet und damit das eigene Unternehmen meint grenzt Kunden und Interessenten sprachlich aus.

Selbst Trainer im Profisport verwenden häufig keine integrierende Sprache, vor allem bei Misserfolgen. Hat das eigene Team gewonnen, so sagt der Trainer „Wir haben heute gut gespielt …“. Im Falle der Niederlage sagen viele Trainer im Interview direkt nach dem Spiel „Die Mannschaft hat heute verloren …“

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Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

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