Finanzierung

Unternehmensfinanzierung in Deutschland – nicht zeitgemäß?

Unternehmensfinanzierung in Deutschland – nicht zeitgemäß?

Vergleicht man die deutsche Finanzbranche mit der anderer Länder, insbesondere den angelsächsischen, stellt man mit Erstaunen fest, dass diese wenig innovativ, modern und zeitgemäß ist. Während deutsche Unternehmen, Konzerne und auch mittelständische Unternehmen weltweit innovativ und erfolgreich entwickeln, produzieren und verkaufen, ist unser Finanzwesen eher veraltet.

Brauchten Unternehmen für Ihre Expansion eine Finanzierung, beruhte diese auf zwei Säulen: Dem Eigenkapital (EK), dass von den Unternehmen aufgrund von einbehaltenen Gewinnen erzeugt wurde (= Selbstfinanzierung) oder durch Fremdkapital (FK). Hier stellten Banken klassische Fremdkapitalkredite, zum Teil zu sehr günstigen Konditionen, zur Verfügung.

Dieses Modell hat sich jedoch seit der Finanzkrise gewandelt. Haben bisher die Banken die Unternehmen mit Fremdkapital geradezu “überfüllt” schränken dies jetzt schärfere Eigenkapitalregelungen ein (Basel II und Basel III). Bei der Kreditvergabe wird man vorsichtig umgehen. Unternehmen müssen umdenken und sich im Wandel dieses Prozesses nach Alternativen umschauen. Dies gilt sowohl für die Eigenkapitalfinanzierung, als auch für die Fremdkapitalfinanzierung. Denn eine gute EK-Quote ist Voraussetzung für gute Konditionen bei Kreditinstituten und Voraussetzung um überhaupt einen Kredit zu bekommen (verschärfte Regelung).

Deshalb ist es wichtig, dass sich Unternehmen bereits frühzeitig nach alternativen Finanzierungsformen umschauen – was gibt es außer einem klassischen Kredit? Welche Möglichkeiten habe ich durch Aufnahme von Kapital auch meine Bilanz zu verbessern? Wie sieht meine Planung bezüglich Investitionen aus? Gibt es hier alternative Kreditprodukte, die mich beim Wachstum begleiten und zwar auch langfristig? Bin ich bereit eine stille Beteiligung in Kauf zu nehmen?

Ein kaufmännischer Leiter oder CFO sollte heute und vor allem in der Zukunft in diesen Themen ein sehr gutes Know-how haben und der Geschäftsleitung bei der Strategieplanung Möglichkeiten über Alternativen für langfristige Finanzierungen aufzeigen können.

Stimmen die Produkte, das Team und die Strategie eines Unternehmens – ergänzt eine durchdachte und gut geplante Finanzierung ein erfolgreiches Wachstum.

View Comments (3)

3 Comments

  1. Daniela Marinkovic

    Jan 25, 2011 at 13:40

    Danke für deinen Kommentar Oliver!

    Ja, Basel III wird sich definitiv auf Unternehmen, v.a. auf die genannten Familienunternehmen und mittelständische Unternehmen, auswirken. Die ersten Auswirkungen sind bereits abzuzeichnen.

    Eine gute Idee, ich werde noch einen speziellen Blog zum Thema "verschärfte Eigenkapitalregelungen durch Basel III" schreiben.

  2. Oliver Müller-Marc

    Jan 16, 2011 at 0:27

    Ja, in der Tat verblüffend. Durch Basel III nochmals verschärfte Eigenkapitalregelungen, doch die Finanzbranche lässt moderne Kreditlösungen für Unternehmen vermissen.

    Basel III wird sich auf Unternehmen, vor allem Familienunternehmen und mittelständische Unternehmen, auswirken.

    Daniela, wie wäre es mit einem fachkundigen Artikel zu den verschärften Eigenkapitalregelungen durch Basel III?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Finanzierung

Daniela Müller-Marc ist Finanzprofi und berät seit vielen Jahren Unternehmen und Konzerne zu klassischen und modernen Finanzierungen. In Ihrer Freizeit reist sie gerne, fährt Ski und spielt leidenschaftlich gern Tennis.

More in Finanzierung

Basel III

Basel III

Daniela Müller-MarcFeb 1, 2011
Businessplan VC StartUp

Businessplan oder worauf achten Investoren / VCs wirklich?

Oliver Müller-MarcSep 28, 2010
Ratgeber Unternehmensfinanzierung

Financial Covenants als fester Bestandteil bei Unternehmensfinanzierungen

Daniela Müller-MarcMay 19, 2010
Ratgeber Unternehmensnachfolge

Finanzierung der Unternehmensnachfolge

Daniela Müller-MarcApr 3, 2010
Ratgeber Unternehmensfinanzierung

Finanzlage aktuell: Dax wieder auf Niveau vor Lehmann Pleite

Daniela Müller-MarcApr 2, 2010