Online Marketing

Social Media Studie: Wann bekommen Posts die meisten Klicks?

Social Media Studie: Wann bekommen Posts die meisten Klicks?

Möchtest du, das dein Post in sozialen Netzwerken viel Aufmerksamkeit bekommt? Für Social Media gibt es je nach Netzwerk verschiedene Wochentage und Uhrzeiten, die für Posts geeignet sind. Der URL-Shortener bit.ly hat für die Plattformen Facebook, Twitter und Tumblr eine Analyse veröffentlicht, zu welchen Tagen und Uhrzeiten Posts die größte Aufmerksamkeit bekommen.

Social Media

Social Media nutzt URL-Shortener wie bit.ly. Die kurzen Links werden bei allen Netzwerken eingesetzt und lassen einen einheitlichen Vergleich der Aufmerksamkeit von Posts in verschiedenen sozialen Netzwerken zu. Unter dem Titel “Time Is On Your Side” hat bit.ly im Blog eine Studie veröffentlicht, welche die drei Social Media Plattformen Facebook, Twitter und Tumblr betrachtet.

Facebook

1. Facebook Klicks

Die Analyse zu Facebook nach Klicks auf Links sieht für Facebook so aus:

Facebook Clicks

Ergebnisse für Facebook zusammengefasst:

  • Betrachtet man die Uhrzeit, dann bekommen Links am Nachmittag zwischen 13.00 und 16.00 Uhr die meisten Klicks
  • Der höchste Wert wurde Mittwochs um 15.00 Uhr gemessen
  • Vor 8.00 Uhr und nach 20.00 Uhr ist es schwer, viel Aufmerksamkeit für die eigenen Links zu erhalten
  • Postings um 19.00 Uhr erhalten mehr Klicks als um 8.00 Uhr morgens
  • Am Wochenende bekommen Links wenig Aufmerksamkeit

2. Facebook Traffic

Die Analyse zu Facebook nach Traffic sieht folgendermaßen aus:

Facebook Traffic

Ergebnisse für Facebook zusammengefasst:

  • Betrachtet man die Uhrzeit, dann steigt der Traffic ab 9.00 Uhr an, mit einer Steigerung um 11.00 Uhr, bis er um 16.00 Uhr wieder abnimmt
  • Der höchste Wert wurde zur Wochenmitte zwischen 13.00 und 15.00 Uhr gemessen.
  • Vor 8.00 Uhr und nach 20.00 Uhr ist es schwer, viel Aufmerksamkeit für die eigenen Links zu erhalten
  • Am Wochenende bekommen Links wenig Aufmerksamkeit

Click to add a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Online Marketing

Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

More in Online Marketing

LinkedIn Top Nutzer 2012: Auszeichnung oder Marketingtrick?

LinkedIn Top Nutzer: Auszeichnung oder Marketingtrick?

Oliver Müller-MarcFeb 14, 2013
CEO Reputation Preview

CEO Reputation wird immer wichtiger

Oliver Müller-MarcDec 29, 2012
Social Media Ranking Snapshot 2012

Social Media Ranking: Top 20 Social Networks [Infografik]

Oliver Müller-MarcNov 27, 2012
Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Social Media in der Kirche: beginnt Papst Benedikt zu Twittern?

Social Media in der Kirche: Der Papst beginnt zu Twittern

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Oliver Müller-MarcNov 2, 2012
LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

Oliver Müller-MarcOct 19, 2012
Social Media oder die neue Macht der Kunden

Social Media oder die neue Macht der Kunden

Oliver Müller-MarcAug 1, 2012
Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Oliver Müller-MarcJul 24, 2012