Online Marketing

Social Media Hype bereits beendet?

Social Media Hype bereits beendet?

Die Nutzungsdauer in sozialen Netzwerken ist erstmals rückläufig. Und das nicht nur in Deutschland, selbst im Ursprungsland USA nimmt die Nutzungsdauer ab. Die ehemaligen Marktführer unter den sozialen Netzwerken in Deutschland, allen voran die VZ-Netzwerke MeinVZ, SchülerVZ und StudiVZ, schrumpfen massiv und verlieren fast 80 Prozent ihrer Visits. Auch die Wettbewerber Wer-kennt-wen, Stayfriends und Die Lokalisten verlieren 50 Prozent ihrer Besucher. Endet der Hype um Social Media bevor er richtig begonnen hat? Oder müssen sich die sozialen Netzwerke künftig verändern?

Die Social Media Nutzungsdauer

Facebook Nutzungsdauer

Das soziale Netzwerk Facebook hat derzeit weltweit mehr als 900 Millionen aktive Nutzer. Davon befinden sich knapp 24 Millionen Nutzer in Deutschland. Die Mitgliederzahlen steigen weiter. Doch die Nutzung ist erstmals rückläufig, insbesondere im Ursprungsland USA. Im Jahr 2010 blieben die Facebooknutzer je Besuch noch 26 Minuten auf der Facebook Plattform. Die Nutzungsdauer ist Ende 2011 auf nur noch 18 Minuten und damit im ein Drittel zurückgegangen.

In Deutschland bringt es Facebook aktuell gerade einmal auf eine Nutzungsdauer von täglich 13 Minuten. Inside Facebook kommentiert dazu: „In den Jahren, seitdem wir die demografischen Daten beobachten, haben wir noch nie einen solchen Abfall gesehen, daher glauben wir an eine grundlegende Ursache.“

Die Nutzungsdauer nimmt überall ab

Das neue soziale Netzwerk Google+, mit viel Energie und Marketing im Sommer 2011 eingeführt, ist inzwischen auf eine durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer von gerade einmal 3 Minuten abgefallen.

Was ist los mit den sozialen Netzwerken? War das alles nur ein kurzer Sturm? Endet der Web 2.0 und Social Media Hype bereits, bevor er richtig begonnen hat? Sind die Nutzer bereits gelangweilt und kehren vermehrt zum „Real Life“ zurück?

Oder haben viele Menschen einfach nur gelernt, sich auf einige soziale Netzwerke zu konzentrieren und mit diesen richtig umzugehen? Und weniger Informationen wie den aktuellen Aufenthaltsort, die Fotos ihrer Mahlzeiten oder Aufnahmen der Haustiere preiszugeben.

Die Nutzer beginnen Social Media zu lernen

Die wenigsten Nutzer haben die zeitlichen Möglichkeiten, gleichzeitig in mehreren verschiedenen sozialen Netzwerken aktiv zu sein. In den vergangenen Monaten haben sich viele Nutzer daher auf einige wenige soziale Netzwerke konzentriert. Social Media ist inzwischen für Nutzer verstärkt sehr persönlich. Social Media verbindet Menschen miteinander und ist für den Austausch von Information und Entertainment für viele längst unverzichtbar.

Der Dialog von Unternehmen mit ihren Kunden

Social Media ist für Marketing ein wahrgewordener Traum. Aus dem Monolog ist ein Dialog geworden. Kunden müssen nicht mehr nur die Botschaften von Unternehmen aufnehmen, sondern können endlich mit den Unternehmen im Dialog kommunizieren. Aus Zuhörern werden Botschafter von Marken. Selbst auf die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen können Nutzer heute Einfluss nehmen.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir nicht am Ende, sondern erst am Anfang von Social Media sind. Die Nutzer lassen sich die sozialen Netzwerke wie Facebook und Co. nicht mehr wegnehmen. Sie gehen mittlerweile nur verantwortungsvoller mit den neuen Medien um.

Click to add a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Online Marketing

Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

More in Online Marketing

LinkedIn Top Nutzer 2012: Auszeichnung oder Marketingtrick?

LinkedIn Top Nutzer: Auszeichnung oder Marketingtrick?

Oliver Müller-MarcFeb 14, 2013
CEO Reputation Preview

CEO Reputation wird immer wichtiger

Oliver Müller-MarcDec 29, 2012
Social Media Ranking Snapshot 2012

Social Media Ranking: Top 20 Social Networks [Infografik]

Oliver Müller-MarcNov 27, 2012
Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Social Media in der Kirche: beginnt Papst Benedikt zu Twittern?

Social Media in der Kirche: Der Papst beginnt zu Twittern

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Oliver Müller-MarcNov 2, 2012
LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

Oliver Müller-MarcOct 19, 2012
Social Media oder die neue Macht der Kunden

Social Media oder die neue Macht der Kunden

Oliver Müller-MarcAug 1, 2012
Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Oliver Müller-MarcJul 24, 2012