Online Marketing

Social Media Plattformen: Bildgrößen in Pixel für optimale Qualität [Infografik]

Social Media Plattformen: Bildgrößen in Pixel für optimale Qualität [Infografik]

Kennst du die optimale Bildgröße in Pixel, damit deine Fotos mit einer guten Qualität bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+, Pinterest, YouTube und Gravatar angezeigt werden? San Diego Web Design hat für diese sozialen Netzwerke alle möglichen Bildgrößen getestet und die Empfehlungen in einer schönen Infographic zur Verfügung gestellt. Schluss mit schlechten Profilfotos, Timelines und Hintergründe/Backgrounds.

Profilbild Auflösung und Hintergrund Größe

Viele Anfragen an Suchmaschinen mit Keywordkombinationen wie “facebook auflösung”, “facebook timeline größe”, “facebook timeline pixel” oder auch “twitter hintergrund größe” etc. belegen, dass viele Nutzer ihre Fotos in einer möglichst hohen Qualität bei sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+, Pinterest und YouTube einstellen möchten.

Das Problem mit der Bildqualität

Die meisten sozialen Netzwerke geben zwar eine Maximalgröße für die verschiedenen Abbildungen wie Profilbild, Timeline oder auch Hintergrund an, jedoch keine Empfehlung für eine optimale Bildqualität. Werden nun Bilder in der falschen Größe bzw. Auflösung hochgeladen, so skalieren die sozialen Netzwerke Facebook & Co. die Fotos. Und machen das häufig schlechter, als wenn die Nutzer die Fotos selbst mit guter Bildbearbeitungssoftware auf die optimale Größe herunterrechnen würden.

Optimale Bildgrößen bei Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+, Pinterest, YouTube, Gravatar

Die Firma San Diego Web Design hat uns viel Arbeit abgenommen und für die beliebtesten sozialen Netzwerke Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+, Pinterest YouTube und Gravatar alle Varianten von Bildgrößen getestet und als Ergebnis Empfehlungen für eine optimale Bildqualität herausgegeben und in einer übersichtlichen Infografik zusammengestellt.

Abbildung: Social Media Graphics Cheat Sheet, Quelle: San Diego Web Design

Zusammenfassung der Ergebnisse

Zusammenfassend werden, je nachdem für welches soziale Netzwerk, folgende Bildgrößen für eine optimale Qualität der Fotos und Grafiken folgende Empfehlungen gegeben:

1. Facebook

Facebook Timeline

Facebook Timeline Größe Grafik: 851×315 Pixel

Facebook Profilbild

Facebook Profile Bild/Icon: 180×180 Pixel

Facebook Timeline Bild

Facebook Timeline Bild: 403×403 Pixel

2. Twitter

Twitter Background

Twitter Background Foto: 2000×1200 Pixel

Twitter Profilbild

Twitter Profile Icon: 81×81 Pixel

Twitter Header Bild

Twitter Bild: 520×260 Pixel

Twitter Geteiltes Bild

Twitter Bild: 375×375 Pixel

3. LinkedIn

LinkedIn Icon

LinkedIn Icon: 200×200 Pixel

LinkedIn Banners

LinkedIn Banners: 640×220 Pixel

4. G+ / Google+

Google+ Profilfoto

Google+ Profilbild: 250×250 Pixel

Google+ seperate Bilder

5 separate Bilder bei G+: jeweils 150×150 Pixel

Google+ großes Foto

1 großes Bild bei Google+: 940×180 Pixel

5. Pinterest

Pinterest + Profilbild

Pinterest Profilfoto: 180×180 Pixel

Pinterest + Pins

Für alle Pins Fotos im JPG-Format verwenden

6. YouTube

YouTube Profilbild

YouTube Profilbild (Avatar): 96×96 Pixel

YouTube Channel Background

YouTube Channel Background: 1600×1000 Pixel

7. Gravatar

Gravatar Profilbild

Gravatar Icon Image/Graphik: 80×80 Pixel

Und nun viel Erfolg beim Anpassen der Fotoauflösung für eine optimale Bildqualität bei Facebook, Twitter, YouTube & Co.

Click to add a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Online Marketing

Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

More in Online Marketing

LinkedIn Top Nutzer 2012: Auszeichnung oder Marketingtrick?

LinkedIn Top Nutzer: Auszeichnung oder Marketingtrick?

Oliver Müller-MarcFeb 14, 2013
CEO Reputation Preview

CEO Reputation wird immer wichtiger

Oliver Müller-MarcDec 29, 2012
Social Media Ranking Snapshot 2012

Social Media Ranking: Top 20 Social Networks [Infografik]

Oliver Müller-MarcNov 27, 2012
Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Social Media in der Kirche: beginnt Papst Benedikt zu Twittern?

Social Media in der Kirche: Der Papst beginnt zu Twittern

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Oliver Müller-MarcNov 2, 2012
LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

Oliver Müller-MarcOct 19, 2012
Social Media oder die neue Macht der Kunden

Social Media oder die neue Macht der Kunden

Oliver Müller-MarcAug 1, 2012
Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Oliver Müller-MarcJul 24, 2012