Online Marketing

Personalsuche Mitarbeiter: Unternehmen vertrauen Web 2.0 Social Media

Personalsuche Mitarbeiter: Unternehmen vertrauen Web 2.0 Social Media

Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM vertrauen Unternehmen bei der Personalsuche neuer Mitarbeiter zunehmend auf Web 2.0. Bereits 29% der befragten 1.500 Firmen aller Branchen bieten Jobs in sozialen Netzwerken an.

Im Vorjahr lag der Wert erst bei 12%. Das Web 2.0 ist der Stellenmarkt der Zukunft, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.

Bei der Personalsuche gehen Unternehmen einen immer direkteren Weg zu potenziellen Bewerbern und suchen ihre neue Mitarbeiter zunehmend in Facebook, LinkedIn, Xing und anderen sozialen Online-Netzwerken.

Die Veröffentlichung von Jobangeboten erfolgt vor allem in Online-Jobbörsen wie Stepstone oder Monster statt. 71 Prozent der Unternehmen inserieren hier ihre offenen Stellen Online.

Soziale Netzwerke etablieren sich jedoch bei der Personalsuche neben den Internet-Jobbörsen und der eigenen Homepage als drittes Online-Medium. Vor allem große Unternehmen rekrutieren neue Mitarbeiter über Web 2.0.

Vollständigen Artikel lesen bei Bitkom

View Comments (3)

3 Comments

  1. Oliver Müller-Marc

    Jan 25, 2011 at 11:00

    Hallo Daniela,

    vielen Dank für den Artikel.

    Die Tatsache, dass immer mehr Unternehmen bei der Personalsuche von Mitarbeiter auf das Web 2.0 und Social Media zurückgreifen überrascht nicht. Allerdings ist die Geschwindigkeit des rasanten Wachstums signifikant.

    Man darf gespannt sein, wie die traditionellen Medien und Online Jobbörsen auf diesen Trend reagieren.

    Viele Grüße,

    Oliver Müller-Marc

  2. Daniela

    Jan 25, 2011 at 16:13

    Heute auf dem Weg in die Großstadt München sind mir wieder viele neue Versuche von Firmen mit Web 2.0 und Social Media aufgefallen. Nicht nur große Unternehmen suchen Mitarbeiter mit Social Media.

    Zunehmend mehr KMUs, kleine Familienunternehmen bis zum Mittelstand, springen auf den Zug auf und suchen die Bindung zu Kunden und zu neuen Mitarbeitern bei sozialen Netzwerken wie Facebook und Co.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Online Marketing

Daniela Müller-Marc ist Finanzprofi und berät seit vielen Jahren Unternehmen und Konzerne zu klassischen und modernen Finanzierungen. In Ihrer Freizeit reist sie gerne, fährt Ski und spielt leidenschaftlich gern Tennis.

More in Online Marketing

LinkedIn Top Nutzer 2012: Auszeichnung oder Marketingtrick?

LinkedIn Top Nutzer: Auszeichnung oder Marketingtrick?

Oliver Müller-MarcFeb 14, 2013
CEO Reputation Preview

CEO Reputation wird immer wichtiger

Oliver Müller-MarcDec 29, 2012
Social Media Ranking Snapshot 2012

Social Media Ranking: Top 20 Social Networks [Infografik]

Oliver Müller-MarcNov 27, 2012
Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Social Media in der Kirche: beginnt Papst Benedikt zu Twittern?

Social Media in der Kirche: Der Papst beginnt zu Twittern

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Oliver Müller-MarcNov 2, 2012
LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

Oliver Müller-MarcOct 19, 2012
Social Media oder die neue Macht der Kunden

Social Media oder die neue Macht der Kunden

Oliver Müller-MarcAug 1, 2012
Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Oliver Müller-MarcJul 24, 2012