Online Marketing

paper.li: Eigene Twitter Zeitung aus Tweets erstellen

paper.li: Eigene Twitter Zeitung aus Tweets erstellen

Werde selbst Herausgeber und Chefredakteur der eigenen Zeitung. Paper.li organisiert die auf Twitter und Facebook geposteten Links automatisch in eine persönliche journalistische Darstellungsform, die im Layout einer Online-Zeitung gestaltet sind und täglich aktualisiert werden. So können interessierte Personen die Twitter und Facebook Statusmeldungen wie eine Tageszeitung lesen. Eine coole Idee, nicht wahr?

Individuelle Twitter Online-Zeitung

Jeder Twitter Benutzer kann sich bei Paper.li kostenlos und schnell seine eigene Online-Zeitung erstellen. Die so erzeugte individuelle Zeitung basiert auf den Links von Twitterern, denen der Benutzer selbst folgt. Neben den Texten der gelinkten Seiten zeigt Paper.li auch Fotos und Videos aus Quellen wie Flickr und YouTube an.

Anleitung Twitter Zeitung erstellen

Damit Paper.li die Twitter-Zeitung erstellen kann muss sich der Twitter Nutzer mit seinen Twitter oder Facebook-Zugangsdaten auf paper.li einloggen. So kann der kostenlose Service Paper.li die Tweets und die Follower-Liste aus dem eigenen Twitter-Profil auslesen und die Inhalte von Tweets für die Erstellung der Online-Zeitung verwenden.

Bei der Erstellung der Twitter Zeitung bietet Paper.li drei verschiedene Möglichkeiten:

  1. zu jedem Twitter-Nutzer
  2. zu einer eigenen Twitter Liste
  3. oder ausgewählten Schlüsselwörtern

Dabei sorgt Paper.li nicht nur automatisch für die Formatierung der Zeitung. Die Inhalte werden auch nach Rubriken geordnet. Die veröffentlichten Zeitungen verfügen über thematisch passende Rubriken wie zum Beispiel Schlagzeilen, Wirtschaft, Kunst & Unterhaltung, Technologie und Gesellschaft. Ein weiterer Vorteil von Paper.li ist die automatische Archivierung. So können die Zeitungsleser zu einem Datum zurückgehen. Auch für Leser ohne Twitter-Account ist diese Online-Publikation anwendbar.

In den Einstellungen im Menü “My paper.li” lassen sich der Titel der Zeitung ändern, die Erscheinungsweise sowie die bevorzugte Aktualisierungszeit der Zeitung auswählen.

Tipps für die Twitter Zeitung auf Paper.li

Bei der Erstellung der eingenen Twitter Zeitung auf Paper.li sollte man darauf achten, welchen Twitterern man folgt. Denn wählt man Variante 1 und erstellt die Zeitung für den eigenen Twitter-Nutzer dann publiziert Paper.li alle Inhalte der Personen denen man folgt. Mit den o.g. Varianten 2 und 3 bei der Erstellung der Zeitung kann dieses Problem umgangen werden.

Beispiele Twitter Zeitung auf Paper.li

Nachfolgend 3 Beispiele, die das Layout der Online Twitter Zeitung bei Paper.li veranschaulichen:

Beispiel 1: 9PT Aktuell

Die Twitter Zeitung http://paper.li/9pt basiert auf 9PT bei Twitter http://twitter.com/9pt (Variante 1)

Paper.li eigene Zeitung aus Tweets erstellen

Paper.li eigene Zeitung aus Tweets erstellen

Beispiel 2: 9PT Aktuell Liste

9PT Aktuell. Basis für die Twitter Zeitung ist die Liste http://twitter.com/9pt/a1 bei Twitter (Variante 2)

Beispiel 3: Oliver Aktuell

Oliver Persönlich http://paper.li/mueller_marc basiert auf dem privaten Account http://twitter.com/mueller_marc (Variante 1)

Alternativen zu Paper.li

Einen Paper.li ähnlichen Dienst bietet The Twitter Tim.es unter tweetedtimes.com an. Die Erstellung der Online Twitter Zeitung ist bei The Twitter Tim.es jedoch aufwändiger.

Zusammenfassung Paper.li

Mit Paper.li verpassen Freunde, Bekannte und Kunden nichts Wichtiges auf ihrem Twitter-Profil.

Viel Spass beim Erstellen der eigenen Twitter Zeitung wünscht,
Oliver Müller-Marc

Click to add a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Online Marketing

Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

More in Online Marketing

LinkedIn Top Nutzer 2012: Auszeichnung oder Marketingtrick?

LinkedIn Top Nutzer: Auszeichnung oder Marketingtrick?

Oliver Müller-MarcFeb 14, 2013
CEO Reputation Preview

CEO Reputation wird immer wichtiger

Oliver Müller-MarcDec 29, 2012
Social Media Ranking Snapshot 2012

Social Media Ranking: Top 20 Social Networks [Infografik]

Oliver Müller-MarcNov 27, 2012
Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Social Media in der Kirche: beginnt Papst Benedikt zu Twittern?

Social Media in der Kirche: Der Papst beginnt zu Twittern

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Oliver Müller-MarcNov 2, 2012
LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

Oliver Müller-MarcOct 19, 2012
Social Media oder die neue Macht der Kunden

Social Media oder die neue Macht der Kunden

Oliver Müller-MarcAug 1, 2012
Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Oliver Müller-MarcJul 24, 2012