Strategie

Management Consulting: HP’s neue Smartphone Strategie + Analyse + warum kauft Hewlett-Packard Palm?

Management Consulting: HP’s neue Smartphone Strategie + Analyse + warum kauft Hewlett-Packard Palm?

Hewlett-Packard, kurz HP, möchte mit dem Kauf von Palm den Bereich Smartphone neu beleben. Wir analysieren die Smartphone Strategie von HP und die Gründe, warum HP Palm kauft.

Welche Ziele verfolgt HP mit dem Kauf von Palm?

Der Markt der Mobiltelefone und Smartphones wächst weiter.

Aktueller weltweiter Smartphone Markt

Im vergangenen Jahr 2009 wurden 182 Millionen Smartphones verkauft. Der Markt für Mobiltelefone beläuft sich auf $ 100.000.000.000. Der Marktanteil von Palm liegt derzeit bei rund 1,5 Prozent aller Smartphones. HP plant beim Marktanteil ein solides Wachstum.

HP und Compaq Smartphone Historie

Vor vielen Jahren waren PDA’s und mobile Geräte wichtig für HP. Compaq, von HP übernommen, war einst Marktführer bei PDA Handhelds und der erste Windows CE-Handheld.

HP und Compaq verpassten in den Folgejahren – wie auch lange Palm – den Trend, PDA Handhelds mit dem Mobiltelefon zu verschmelzen. Die HP Marke iPaq spielt im Markt der Smartphones nur noch eine untergeordnete Rolle, selbst bei Geschäftskunden.

HP und Palm: stimmt die Strategie?

Aus Sicht der 9pt Unternehmensberatung ist der Schritt von HP im Mobilfunktmarkt wieder Fuss zu fassen logisch und richtig. Die entscheidende Frage ist jedoch, ob Palm der richtige Schritt ist.

B2C Wettbewerber Apple und Google sind stark und gut positioniert

Die Beispiele von Apple und Google Android zeigen, dass es für HP schwer wird, ohne eine gute Strategie und Umsetzung im Marktplatz für Software mittel- und langfristig Marktanteile zu gewinnen.

Allein die Anzahl der verbliebenen Softwareentwickler von Palm ist zahlenmäßig den Marktführern wie Apple und Google weit unterlegen.

B2B Wettbewerber BlackBerry, Apple und Google mit großem Vorsprung

Auch im Geschäftskundenumfeld läuft HP auch mit Palm inzwischen dem Wettbewerb weit hinterher. Die Marktanteile der Top3 im Geschäftskundensegment sind bei

  • ca. 70% BlackBerry Smartphones
  • ca. 29%  Apple iPhones
  • ca. 13% Android basierende Geräte

Wobei die auf Android basierenden Geräte die größten Zuwächse verzeichnen.

Auch im Geschäftskundenumfeld hat HP viel Boden gutzumachen, wenn HP im Smartphonemarkt wieder ernsthaft größere Marktanteile zurückgewinnen will.

Bisherige HP Strategie: Differenzierung

Die HP Strategie war bisher, OS und Software anzubieten, um die eigenen Produkte von Wettbewerbern zu differenzieren. Bleibt HP dieser Strategie treu, dann dürfte der Einsatz des freien Android-Betriebssystem nicht in Frage kommen.

Quo vadis Palm?

Wir erwarten gespannt, welche Ziele HP mit Palm anstrebt. Behält HP den Brand Palm bei oder nutzt HP Palm nur für die eigenen Pläne mit WebOS?

Details wie Kaufsumme usw. zum Deal im Blog unter Wirtschaft aktuell Hewlett-Packard (HP) plant Übernahme von Palm

Autor: Oliver Müller-Marc, Strategieberater

Click to add a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Strategie

Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

More in Strategie

CEO Reputation Preview

CEO Reputation wird immer wichtiger

Oliver Müller-MarcDec 29, 2012
Social Media oder die neue Macht der Kunden

Social Media oder die neue Macht der Kunden

Oliver Müller-MarcAug 1, 2012
Wie sieht die Zukunft des Managements aus? [Umfrage]

Wie sieht die Zukunft des Managements aus? [Umfrage]

Oliver Müller-MarcJul 7, 2012
Was Softwareanbieter von Henry Ford lernen können

Der Softwaremarkt verändert sich grundlegend: was Softwareanbieter von Henry Ford lernen können

Oliver Müller-MarcJun 29, 2012
Sei bemerkenswert!

Sei bemerkenswert!

Oliver Müller-MarcMay 16, 2012
Wo sind die Optimisten hin?

Wo sind die Optimisten hin?

Oliver Müller-MarcMay 15, 2012
Warum Apple RIM Blackberry kaufen sollte

Warum Apple RIM Blackberry kaufen sollte

Oliver Müller-MarcMay 3, 2012
BlackBerry Zukunft neue Prototypen

RIM BlackBerry Zukunft: neue Prototypen

Oliver Müller-MarcMay 3, 2012
Warum Interessenten über Anbieter lachen

Warum Interessenten über Anbieter lachen

Oliver Müller-MarcApr 18, 2012