Online Marketing

Google Plus SEO: Achtung vor Betrügern

Google Plus SEO: Achtung vor Betrügern

Google Plus, auch Google+ und GPlus genannt, ist noch ein junges Netzwerk. Doch kaum gestartet stürzen sich die Suchmaschinenoptimierer, kurz SEO, auf das neue soziale Netzwerk. Und zahlreiche SEOs wenden sich bereits an Unternehmen mit unseriösen Angeboten. Wir haben analysiert, in wie weit bei Google Plus Klickbetrug überhaupt möglich ist.

Google +1 Button

Facebook hat seinen »Gefällt mir« Button für die Interaktion mit den Nutzern. Bei Google Plus heißt der adäquate Button +1. Es ist naheliegen, dass der +1 Button bei Google künftig einen höheren Stellenwert haben wird bzw. vielleicht bereits hat als der »Gefällt mir« Button bei Facebook. Das bedeutet, dass Nutzer indirekt das Ranking in Suchmaschinen verändern können.

Versteht man die Wichtigkeit der +1 Klicks liegt die Versuchung nahe, als »schlauer« SEO oder kompetenter Webmaster die Ergebnisse mal selbst zu pushen.

Ist Google+ Klickbetrug möglich?

In diesem Blog wollen wir klären, ob Klickbetrug bei Google+ überhaupt möglich ist und wie die Ergebnisse sind, wenn man mehrere Google+ Accounts anlegt, um auf der eigenen Seite mehrfach den +1 Button klicken zu können.

Um es vorweg zu nehmen: Google hat bereits heute einige Maßnahmen getroffen, um den Missbrauch mit den +1 Klicks zu verhindern. Wir zeigen die Gründe dafür auf.

Jeder Google Plus Benutzer wird anhand seiner IP bzw. Cockie erkannt. Google weis also, ob es sich um verschiedene oder den selben Benutzer handelt. Ebenso erkennt Google, wenn ein Google Plus Benutzer mit mehreren verschiedenen Webbrowsern arbeitet und mehrfach auf den selben +1 Button klickt. Google ahndet den Klickbetrug bereits heute mit einer Sperrung der URL der Website und zeigt anstelle des +1 Icons ein rotes Ausrufezeichen sowie die Meldung »Fehler der +1 Schaltfläche«.

Fazit

Klickbetrug bei Google Plus ist bereits heute nicht möglich. SEO-Agenturen, die einem Kunden viele +1 Klicks anbieten, sind unseriös. Stand heute sind URLs der betreffenden Website »nur für 24 Stunden« gesperrt. Es liegt Nahe, dass Google hier bei wiederholten Betrug drastischere Maßnahmen ergreifen wird.

SEO-Agenturen müssen umdenken, wollen sie im Zeitalter von Social Media und hier von Google+ erfolgreich sein. Das Motto lautet: »User müssen mit guten Inhalten etc. zum Klicken animiert werden, anstatt die Suchmaschinenergebnisse zu manipulieren. Kunden benötigen einen natürlichen, organischen Aufbau von +1 Klicks«.

Kunden ist zu empfehlen, möglichst viele Mitarbeiter zu aktiven Profilen in Social Media zu motivieren. Denn es liegt Nahe, dass die eigene Interaktion von dem Gewicht des eigenen Profiles in diesem sozialen Netzwerk abhängig ist.

View Comments (1)

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Online Marketing

Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

More in Online Marketing

LinkedIn Top Nutzer 2012: Auszeichnung oder Marketingtrick?

LinkedIn Top Nutzer: Auszeichnung oder Marketingtrick?

Oliver Müller-MarcFeb 14, 2013
CEO Reputation Preview

CEO Reputation wird immer wichtiger

Oliver Müller-MarcDec 29, 2012
Social Media Ranking Snapshot 2012

Social Media Ranking: Top 20 Social Networks [Infografik]

Oliver Müller-MarcNov 27, 2012
Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Social Media in der Kirche: beginnt Papst Benedikt zu Twittern?

Social Media in der Kirche: Der Papst beginnt zu Twittern

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Oliver Müller-MarcNov 2, 2012
LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

Oliver Müller-MarcOct 19, 2012
Social Media oder die neue Macht der Kunden

Social Media oder die neue Macht der Kunden

Oliver Müller-MarcAug 1, 2012
Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Oliver Müller-MarcJul 24, 2012