Finanzierung

Financial Covenants als fester Bestandteil bei Unternehmensfinanzierungen

Financial Covenants als fester Bestandteil bei Unternehmensfinanzierungen

Financial Covenants lassen sich in deutsch mit Kreditklauseln bzw. Auflagen übersetzen. Dieser Blog beantwortet einige Fragen: Wozu dienen Financial Covenants, die Bedeutung von Financial Covenants und wie geht man am besten mit einem Financial Covenants-Bruch um?

Wozu dienen Financial Covenants?

Financial Covenants ermöglichen den Banken oder auch anderen Finanzdienstleistern, positiv Einfluss auf die Planung von Unternehmen einzunehmen, Risiken zu minimieren bzw. einzugrenzen und somit das Ausfallrisiko zu senken.

Heutige Bedeutung der Financial Covenants

Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise wird auf Financial Covenants ein großer Wert gelegt – was für den Kunden keinesfalls von Nachteil sein muss, sondern ihm hilft seine Planungsziele zu steuern und einzuhalten.

Bedeutung Covenants für den Kreditgeber

Die Kreditgeber orientieren sich bei der Festlegung von Covenants am Unternehmen selbst, was seine Ziele sind, welches Wachstum angestrebt wird, welche Strategie verfolgt wird. Auch die aktuelle Marktsituation sowie die Branche fließen in die Festlegung mit ein.

Tipp: Covenant-Bruch vorab ansprechen

Kommt es zu einem Covenant-Bruch, oder noch besser, sieht der Unternehmer, dass er einen Covenant nicht einhalten kann, ist es sehr wichtig möglichst frühzeitig den Kreditgebern in die Situation einzubeziehen und gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten.

View Comments (1)

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Finanzierung

Daniela Müller-Marc ist Finanzprofi und berät seit vielen Jahren Unternehmen und Konzerne zu klassischen und modernen Finanzierungen. In Ihrer Freizeit reist sie gerne, fährt Ski und spielt leidenschaftlich gern Tennis.

More in Finanzierung

Basel III

Basel III

Daniela Müller-MarcFeb 1, 2011
Ratgeber Unternehmensfinanzierung

Unternehmensfinanzierung in Deutschland – nicht zeitgemäß?

Daniela Müller-MarcJan 16, 2011
Businessplan VC StartUp

Businessplan oder worauf achten Investoren / VCs wirklich?

Oliver Müller-MarcSep 28, 2010
Ratgeber Unternehmensnachfolge

Finanzierung der Unternehmensnachfolge

Daniela Müller-MarcApr 3, 2010
Ratgeber Unternehmensfinanzierung

Finanzlage aktuell: Dax wieder auf Niveau vor Lehmann Pleite

Daniela Müller-MarcApr 2, 2010