
Laut diversen zuverlässigen Quellen arbeitet Facebook verstärkt an der Cloud Computing File Sharing Funktion für Gruppen. Wird Facebook daher bald zum nächsten Dropbox? Oder sind die Facebook Gruppen bald ein Platz für den Datenaustausch ohne Rücksicht auf Urheberrechte?
Facebook Filesharing für Gruppen
Facebook wird künftig Gruppen eine Funktion bereitstellen, Dateien zu senden. Facebook rollt das Update aktuell für einige Gruppen aus. Weitere Gruppen sollen die kommenden Tage folgen.
Facebook für Schulen wurde vergangenen Monat mit der Cloud Computing Filesharing Funktion eingeführt, doch für die Nutzung benötigen Mitglieder eine .edu eMailadresse.
Dateiformate für den Datenaustausch
Benutzer können Dateien bis zu einer Größe von 25 MB teilen. Angefangen von eBooks über Comics bis hin zu Musikvideos und andere kleine Filme lassen sich tauschen. Lediglich der Austausch von Musikdateien (.mp3) und ausführbare Dateien (.exe) bleiben außen vor.
Mehr als 380 Millionen Facebookmitglieder nutzen die Facebook Gruppen. Der Austausch von Dateien in Gruppen war eine der häufigsten Wünsche der Facebooknutzer.
Filesharing Technologie
Bereits im Oktober des Jahres 2010 kaufte Facebook den Filesharing Service drop.io. Im Unterschied zu Dropbox & Co. benötigen Nutzer von drop.io keinen registrierten Account, um Daten in der Cloud auszutauschen.
Ausblick Facebook
Facebook als gratis Cloud Service Anbieter?
Zurück zur Eingangsfrage:
Wird Facebook das nächste Dropbox?
Soweit möchten wir nicht gehen. Dafür bieten kostenlose Cloud Service Anbieter wie Dropbox, Google Drive & Co. noch zu viele Features. Doch mit dem neuen Feature könnte Facebook künftig die Daten ihrer Nutzer etwas verlagern – denn mit dem Einrichten einer Gruppe inkl. Filesharing könnten Familien etc. ihre Fotos und Dokumente künftig in der Gruppe tauschen.
Cloud Computing hat heute und erst Recht in der Zukunft sehr viel mit Vertrauen zu tun. Viele Unternehmen scheuen bis heute den Einstieg in Cloud Computing, weil sie z.B. den US-amerikanischen Anbietern nicht vertrauen. Es wird also viel davon abhängen, in wie weit Nutzer ihrer Social Media Plattform und damit dem Unternehmen Facebook weitere Dateien wie z.B. private Fotos anvertrauen.
IP Telefonkonferenzen
Der von Facebook übernommene Anbieter drop.io hat einen kostenlosen conference call service. Spannend wird sein, ob Facebook künftig die gekaufte Technologie, ggf. in Verbindung mit dem neuen Filesharing Feature für Gruppen, in seiner Social Media Plattform etablieren wird.
Nutzt du Gruppen bei Facebook? Was denkst du über das neue Filesharing Feature von Facebook?
Schreib uns deine Meinung als Kommentar im Blog.
Facebook
Twitter
Pinterest
Google+
RSS