Online Marketing

Facebook Filesharing in Gruppen, das neue Dropbox?

Facebook Filesharing in Gruppen, das neue Dropbox?

Laut diversen zuverlässigen Quellen arbeitet Facebook verstärkt an der Cloud Computing File Sharing Funktion für Gruppen. Wird Facebook daher bald zum nächsten Dropbox? Oder sind die Facebook Gruppen bald ein Platz für den Datenaustausch ohne Rücksicht auf Urheberrechte?

Facebook Filesharing für Gruppen

Facebook wird künftig Gruppen eine Funktion bereitstellen, Dateien zu senden. Facebook rollt das Update aktuell für einige Gruppen aus. Weitere Gruppen sollen die kommenden Tage folgen.

Facebook für Schulen wurde vergangenen Monat mit der Cloud Computing Filesharing Funktion eingeführt, doch für die Nutzung benötigen Mitglieder eine .edu eMailadresse.

Dateiformate für den Datenaustausch

Benutzer können Dateien bis zu einer Größe von 25 MB teilen. Angefangen von eBooks über Comics bis hin zu Musikvideos und andere kleine Filme lassen sich tauschen. Lediglich der Austausch von Musikdateien (.mp3) und ausführbare Dateien (.exe) bleiben außen vor.

Mehr als 380 Millionen Facebookmitglieder nutzen die Facebook Gruppen. Der Austausch von Dateien in Gruppen war eine der häufigsten Wünsche der Facebooknutzer.

Filesharing Technologie

Bereits im Oktober des Jahres 2010 kaufte Facebook den Filesharing Service drop.io. Im Unterschied zu Dropbox & Co. benötigen Nutzer von drop.io keinen registrierten Account, um Daten in der Cloud auszutauschen.

Ausblick Facebook

Facebook als gratis Cloud Service Anbieter?

Zurück zur Eingangsfrage:

Wird Facebook das nächste Dropbox?

Soweit möchten wir nicht gehen. Dafür bieten kostenlose Cloud Service Anbieter wie Dropbox, Google Drive & Co. noch zu viele Features. Doch mit dem neuen Feature könnte Facebook künftig die Daten ihrer Nutzer etwas verlagern – denn mit dem Einrichten einer Gruppe inkl. Filesharing könnten Familien etc. ihre Fotos und Dokumente künftig in der Gruppe tauschen.

Cloud Computing hat heute und erst Recht in der Zukunft sehr viel mit Vertrauen zu tun. Viele Unternehmen scheuen bis heute den Einstieg in Cloud Computing, weil sie z.B. den US-amerikanischen Anbietern nicht vertrauen. Es wird also viel davon abhängen, in wie weit Nutzer ihrer Social Media Plattform und damit dem Unternehmen Facebook weitere Dateien wie z.B. private Fotos anvertrauen.

IP Telefonkonferenzen

Der von Facebook übernommene Anbieter drop.io hat einen kostenlosen conference call service. Spannend wird sein, ob Facebook künftig die gekaufte Technologie, ggf. in Verbindung mit dem neuen Filesharing Feature für Gruppen, in seiner Social Media Plattform etablieren wird.

Nutzt du Gruppen bei Facebook? Was denkst du über das neue Filesharing Feature von Facebook?

Schreib uns deine Meinung als Kommentar im Blog.

Click to add a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Online Marketing

Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

More in Online Marketing

LinkedIn Top Nutzer 2012: Auszeichnung oder Marketingtrick?

LinkedIn Top Nutzer: Auszeichnung oder Marketingtrick?

Oliver Müller-MarcFeb 14, 2013
CEO Reputation Preview

CEO Reputation wird immer wichtiger

Oliver Müller-MarcDec 29, 2012
Social Media Ranking Snapshot 2012

Social Media Ranking: Top 20 Social Networks [Infografik]

Oliver Müller-MarcNov 27, 2012
Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Social Media in der Kirche: beginnt Papst Benedikt zu Twittern?

Social Media in der Kirche: Der Papst beginnt zu Twittern

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Oliver Müller-MarcNov 2, 2012
LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

Oliver Müller-MarcOct 19, 2012
Social Media oder die neue Macht der Kunden

Social Media oder die neue Macht der Kunden

Oliver Müller-MarcAug 1, 2012
Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Oliver Müller-MarcJul 24, 2012