Online Marketing

Facebook Email Adresse ändern oder verbergen [Anleitung]

Facebook Email Adresse ändern oder verbergen [Anleitung]

Facebook hat ungefragt und ohne Ankündigung in den Profildaten aller Facebook Nutzer die bisher angegebene Emailadresse mit einer hauseigenen Facebook Emailadresse ersetzt. Die bisherige Emailadresse wie z.B. vorname.nachname@gmx.de wurde vom sozialen Netzwerk Facebook in den Profildaten der Nutzer zu profilnutzername@facebook.com verändert. Damit will Facebook vermutlich erreichen, dass künftig mehr Nutzer die Facebook Emailadresse verwenden und damit häufiger auf Facebook sind und länger auf Facebook verbleiben, um ihre Emails zu lesen. Doch willst du das auch? Wir zeigen in einer ausführlichen Anleitung (Tutorial), wie du die Facebook Email Adresse ändern bzw. die Facebook Email Adresse verbergen kannst.

Facebook Email Adresse

Facebook bietet seit dem Jahr 2010 einen eigenen Emailservice. Doch ein großer Teil der Facebook Nutzer kennt den Service nicht und verwendet die Emailadresse von Facebook bis dato nicht. Das will Facebook offensichtlich nun ändern. Darum hat Facebook bei allen Nutzern die bisherige Emailadresse in den Profildaten zu nutzername@facebook.com geändert. Dabei ist im Facebook Profil nur noch die hauseigene Facebook Emailadresse nach dem Muster profilnutzername@facebook.com sichtbar. Und was bedeutet das für die Facebook Nutzer?

Eine an die neue Facebook Emailadresse gesendete Email kann nur noch in Facebook selbst gelesen werden. Denn die Facebook Emails werden zusammen mit den anderen Facebook Nachrichten angezeigt. Ein Schelm wer sich dabei böses denkt, die Motivation von Facebook ist klar.

Achtung: Wer die Emailadresse nicht ändert kann z.B. sein Passwort nicht mehr zurücksetzen!

Besonders problematisch ist die Änderung der Facebook Emailadresse, wenn der Nutzer z.B. seine Logindaten vergessen hat und das Passwort zurücksetzen möchte. Die Nachricht wird dann nicht mehr an die bisherige Adresse, sondern nur noch an die interne Adresse geschickt. Und genau dahin kommt der Nutzer ohne seine Logindaten nicht mehr!

Alte Facebook Emailadresse wiederherstellen

Möchtest du jedoch die bisherige Einstellung wieder zurückhaben und künftig den eigenen Facebook Freunden wieder die alte Adresse nach dem Muster z.B. vorname.nachname@gmx.de zeigen? Die folgende Anleitung (Tutorial) zeigt wie es geht.

Anleitung Facebook Email Adresse ändern / verbergen  [Tutorial]

1. Schritt

Falls noch nicht passiert, melde dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort bei Facebook an.

2. Schritt

Rufe deine eigene Profilseite auf. Der Browser zeigt dann die URL https://www.facebook.com/deinnutzername an.

2-facebook-email-profilseite

Abbildung 1: Eigene Profilseite aufrufen

3. Schritt

Auf deiner Profilseite klicke auf “Info“. Der Browser zeigt dann die URL https://www.facebook.com/deinnutzername/info an.

Abbildung 2: Auf der Profilseite auf „Info“ klicken

Abbildung 2: Auf der Profilseite auf „Info“ klicken

4. Schritt

Auf deiner Infoseite findest du den Bereich Kontaktinformationen. Schaue nach, ob hier die Facebook Emailadresse nach dem Muster profilnutzername@facebook.com eingetragen ist. Wenn du es noch nicht geändert hast, dann hat Facebook diese hier eingetragen.

Abbildung 3: Kontaktinformationen auf der Infoseite

Abbildung 3: Kontaktinformationen auf der Infoseite

5. Schritt

Klicke im Bereich Kontaktinformationen rechts neben der Überschrift auf den Button „Bearbeiten“.

Abbildung 5: Kontaktinformationen Übersicht aller Fakebook Emailadressen

Abbildung 4: Kontaktinformationen bearbeiten

6. Schritt

In dem neu geöffneten Fenster siehst du eine Übersicht über alle Emailadressen, die Facebook von dir kennt (siehe Abbildung 5).

Hier kannst du in der Zeile deiner neuen Facebook Emailadresse auf das Kreissymbol klicken. Facebook hat die Einstellung auf „In der Chronik angezeigt“ geändert. Wähle hier statt dessen „In der Chronik verborgen“ aus, um deine Facebook Emailadresse künftig im Profil zu verbergen.

Abbildung 5: Kontaktinformationen Übersicht aller Fakebook Emailadressen

Abbildung 5: Kontaktinformationen Übersicht aller Fakebook Emailadressen

7. Schritt

Die bisherige Emailadresse wie z.B. vorname.nachname@gmx.de sollte noch immer in deinen Kontaktinformationen vorhanden sein. Falls nicht, kannst du hier eine neue E-Mail-Adresse hinzufügen.

Wenn du den alten Zustand wieder herstellen willst und deinen Facebook Freunden die bisherige Emailadresse anzeigen möchtest, dann klicke in der betreffenden Zeile auf das durchgestrichene Kreissymbol und ändere die Einstellung von „In der Chronik verborgen“ auf „In der Chronik angezeigt“.

Abbildung 6: Kontaktinformationen bisherige Emailadresse wieder aktivieren

Abbildung 6: Kontaktinformationen bisherige Emailadresse wieder aktivieren

8. Schritt

Bei dieser Gelegenheit kannst du überprüfen, wer bei Facebook deine Emailadresse angezeigt bekommt. Zur Auswahl stehe die Optionen „Öffentlich“, „Freunde“, „Freunde ohne Bekannte“, „Nur ich“ und „Benutzerdefiniert“. Ich habe hier die Optionen „Freunde“ ausgewählt.

„Öffentlich“ ist bei Emailadressen im Web nicht empfehlenswert, führt es langfristig doch zu vermehrten Spam. „Nur ich“ macht meiner Meinung nach wenig Sinn, so dass als sinnvolle Optionen „Freunde“, „Freunde ohne Bekannte“ oder „Benutzerdefiniert“ verbleiben. Wer seine Facebook Freunde kategorisiert und z.B. zwischen privaten Freunden und Arbeitskollegen unterscheidet, für den macht die Einstellung „Benutzerdefiniert“ Sinn.

Abbildung 6: Kontaktinformationen bisherige Emailadresse wieder aktivieren

Abbildung 7: Optionen für die Anzeige der Emailadresse festlegen bzw. überprüfen

9. Schritt

Gehe wieder auf deine Profilinfoseite https://www.facebook.com/deinnutzerdame/info und prüfe, ob die Änderung der Facebook Emailadresse funktioniert hat.

Zusammenfassung

Einige Schritte waren notwendig, um die Facebook Emailadresse zu ändern bzw. zu verbergen. Nun hast du den bisherigen Zustand zurück, und wirst über neue Emails von Freunden wieder in deinem Emailprogramm informiert. Man kann sich darüber trefflich streiten, ob die ungefragte Änderung der Emailadresse durch Facebook guter Stil ist oder nicht. Eine offizielle Stellungnahme von Facebook zu dem Thema gibt es noch nicht. Ich habe jedoch einen Post gefunden, wo ein Sprecher von Facebook einem Blogger auf eine Email antwortet: Facebook Emailadresse Kommentar

Sehen wir es positiv, immerhin ist es möglich, den bisherigen Zustand wieder herzustellen. Wenn auch mit etwas Aufwand.

Ich hoffe dir hat das Tutorial gefallen und du hast den bisherigen Zustand der Emailadresse bei Facebook wieder zurückgewonnen. Freue mich auf dein Feedback in den Kommentaren!

Click to add a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Online Marketing

Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

More in Online Marketing

LinkedIn Top Nutzer 2012: Auszeichnung oder Marketingtrick?

LinkedIn Top Nutzer: Auszeichnung oder Marketingtrick?

Oliver Müller-MarcFeb 14, 2013
CEO Reputation Preview

CEO Reputation wird immer wichtiger

Oliver Müller-MarcDec 29, 2012
Social Media Ranking Snapshot 2012

Social Media Ranking: Top 20 Social Networks [Infografik]

Oliver Müller-MarcNov 27, 2012
Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Social Media in der Kirche: beginnt Papst Benedikt zu Twittern?

Social Media in der Kirche: Der Papst beginnt zu Twittern

Oliver Müller-MarcNov 12, 2012
Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Google+ Kalender Event Spam loswerden [Tutorial]

Oliver Müller-MarcNov 2, 2012
LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

LinkedIn: so funktioniert das Business Netzwerk [Infografik]

Oliver Müller-MarcOct 19, 2012
Social Media oder die neue Macht der Kunden

Social Media oder die neue Macht der Kunden

Oliver Müller-MarcAug 1, 2012
Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Ehrlichkeit findet Anerkennung [Video]

Oliver Müller-MarcJul 24, 2012