
Facebook hat ungefragt und ohne Ankündigung in den Profildaten aller Facebook Nutzer die bisher angegebene Emailadresse mit einer hauseigenen Facebook Emailadresse ersetzt. Die bisherige Emailadresse wie z.B. vorname.nachname@gmx.de wurde vom sozialen Netzwerk Facebook in den Profildaten der Nutzer zu profilnutzername@facebook.com verändert. Damit will Facebook vermutlich erreichen, dass künftig mehr Nutzer die Facebook Emailadresse verwenden und damit häufiger auf Facebook sind und länger auf Facebook verbleiben, um ihre Emails zu lesen. Doch willst du das auch? Wir zeigen in einer ausführlichen Anleitung (Tutorial), wie du die Facebook Email Adresse ändern bzw. die Facebook Email Adresse verbergen kannst.
Facebook Email Adresse
Facebook bietet seit dem Jahr 2010 einen eigenen Emailservice. Doch ein großer Teil der Facebook Nutzer kennt den Service nicht und verwendet die Emailadresse von Facebook bis dato nicht. Das will Facebook offensichtlich nun ändern. Darum hat Facebook bei allen Nutzern die bisherige Emailadresse in den Profildaten zu nutzername@facebook.com geändert. Dabei ist im Facebook Profil nur noch die hauseigene Facebook Emailadresse nach dem Muster profilnutzername@facebook.com sichtbar. Und was bedeutet das für die Facebook Nutzer?
Eine an die neue Facebook Emailadresse gesendete Email kann nur noch in Facebook selbst gelesen werden. Denn die Facebook Emails werden zusammen mit den anderen Facebook Nachrichten angezeigt. Ein Schelm wer sich dabei böses denkt, die Motivation von Facebook ist klar.
Achtung: Wer die Emailadresse nicht ändert kann z.B. sein Passwort nicht mehr zurücksetzen!
Besonders problematisch ist die Änderung der Facebook Emailadresse, wenn der Nutzer z.B. seine Logindaten vergessen hat und das Passwort zurücksetzen möchte. Die Nachricht wird dann nicht mehr an die bisherige Adresse, sondern nur noch an die interne Adresse geschickt. Und genau dahin kommt der Nutzer ohne seine Logindaten nicht mehr!
Alte Facebook Emailadresse wiederherstellen
Möchtest du jedoch die bisherige Einstellung wieder zurückhaben und künftig den eigenen Facebook Freunden wieder die alte Adresse nach dem Muster z.B. vorname.nachname@gmx.de zeigen? Die folgende Anleitung (Tutorial) zeigt wie es geht.
Anleitung Facebook Email Adresse ändern / verbergen [Tutorial]
1. Schritt
Falls noch nicht passiert, melde dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort bei Facebook an.
2. Schritt
Rufe deine eigene Profilseite auf. Der Browser zeigt dann die URL https://www.facebook.com/deinnutzername an.
Abbildung 1: Eigene Profilseite aufrufen
3. Schritt
Auf deiner Profilseite klicke auf “Info“. Der Browser zeigt dann die URL https://www.facebook.com/deinnutzername/info an.
Abbildung 2: Auf der Profilseite auf „Info“ klicken
4. Schritt
Auf deiner Infoseite findest du den Bereich Kontaktinformationen. Schaue nach, ob hier die Facebook Emailadresse nach dem Muster profilnutzername@facebook.com eingetragen ist. Wenn du es noch nicht geändert hast, dann hat Facebook diese hier eingetragen.
Abbildung 3: Kontaktinformationen auf der Infoseite
5. Schritt
Klicke im Bereich Kontaktinformationen rechts neben der Überschrift auf den Button „Bearbeiten“.
Abbildung 4: Kontaktinformationen bearbeiten
6. Schritt
In dem neu geöffneten Fenster siehst du eine Übersicht über alle Emailadressen, die Facebook von dir kennt (siehe Abbildung 5).
Hier kannst du in der Zeile deiner neuen Facebook Emailadresse auf das Kreissymbol klicken. Facebook hat die Einstellung auf „In der Chronik angezeigt“ geändert. Wähle hier statt dessen „In der Chronik verborgen“ aus, um deine Facebook Emailadresse künftig im Profil zu verbergen.
Abbildung 5: Kontaktinformationen Übersicht aller Fakebook Emailadressen
7. Schritt
Die bisherige Emailadresse wie z.B. vorname.nachname@gmx.de sollte noch immer in deinen Kontaktinformationen vorhanden sein. Falls nicht, kannst du hier eine neue E-Mail-Adresse hinzufügen.
Wenn du den alten Zustand wieder herstellen willst und deinen Facebook Freunden die bisherige Emailadresse anzeigen möchtest, dann klicke in der betreffenden Zeile auf das durchgestrichene Kreissymbol und ändere die Einstellung von „In der Chronik verborgen“ auf „In der Chronik angezeigt“.
Abbildung 6: Kontaktinformationen bisherige Emailadresse wieder aktivieren
8. Schritt
Bei dieser Gelegenheit kannst du überprüfen, wer bei Facebook deine Emailadresse angezeigt bekommt. Zur Auswahl stehe die Optionen „Öffentlich“, „Freunde“, „Freunde ohne Bekannte“, „Nur ich“ und „Benutzerdefiniert“. Ich habe hier die Optionen „Freunde“ ausgewählt.
„Öffentlich“ ist bei Emailadressen im Web nicht empfehlenswert, führt es langfristig doch zu vermehrten Spam. „Nur ich“ macht meiner Meinung nach wenig Sinn, so dass als sinnvolle Optionen „Freunde“, „Freunde ohne Bekannte“ oder „Benutzerdefiniert“ verbleiben. Wer seine Facebook Freunde kategorisiert und z.B. zwischen privaten Freunden und Arbeitskollegen unterscheidet, für den macht die Einstellung „Benutzerdefiniert“ Sinn.
Abbildung 7: Optionen für die Anzeige der Emailadresse festlegen bzw. überprüfen
9. Schritt
Gehe wieder auf deine Profilinfoseite https://www.facebook.com/deinnutzerdame/info und prüfe, ob die Änderung der Facebook Emailadresse funktioniert hat.
Zusammenfassung
Einige Schritte waren notwendig, um die Facebook Emailadresse zu ändern bzw. zu verbergen. Nun hast du den bisherigen Zustand zurück, und wirst über neue Emails von Freunden wieder in deinem Emailprogramm informiert. Man kann sich darüber trefflich streiten, ob die ungefragte Änderung der Emailadresse durch Facebook guter Stil ist oder nicht. Eine offizielle Stellungnahme von Facebook zu dem Thema gibt es noch nicht. Ich habe jedoch einen Post gefunden, wo ein Sprecher von Facebook einem Blogger auf eine Email antwortet: Facebook Emailadresse Kommentar
Sehen wir es positiv, immerhin ist es möglich, den bisherigen Zustand wieder herzustellen. Wenn auch mit etwas Aufwand.
Ich hoffe dir hat das Tutorial gefallen und du hast den bisherigen Zustand der Emailadresse bei Facebook wieder zurückgewonnen. Freue mich auf dein Feedback in den Kommentaren!
Facebook
Twitter
Pinterest
Google+
RSS