
Bewerbern fällt auf: in immer mehr Stellenanzeigen von Unternehmen, nicht nur für Positionen im Vertrieb, werden Verständnis von Consultative Selling oder erste Berufserfahrungen in Consultative Value Selling verlangt. Doch was verbirgt sich wirklich hinter den Begriffen Consultative Selling und Consultative Value Selling?
Consultative Selling und Solution Selling: mehr als Kundenorientierung
Reichte es früher aus, als Bewerber Kundenorientiert denken zu können, so verlangen Personaler und künftige Chefs in Unternehmen zunehmend konkrete Erfahrungen in Consultative Selling. Wie bei Solution Selling geht es darum sicherzustellen, dass der Interessent oder Kunde verstanden hat, welche Mehrwerte sich für ihn mit der Unterzeichnung des Vertrages ergeben. Wie bei Solution Selling geht es um Lösungen und nicht um Produkte.
Verlangte Qualifikationen und Erfahrungen
Der künftige Mitarbeiter muss also in der Lage sein, die interne Sicht des Unternehmens auf Produkte und Dienstleistungen zu verlassen und die externe Sicht des Interessent und Kunden anzunehmen.
Weitere Informationen
Definitionen und weitere Informationen findest du hier:
Viel Spass beim Lesen wünscht,
Oliver Müller-Marc
Verkaufstrainer
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