
Bereits im September kamen Gerüchte auf, dass Lars Hinrichs, der XING-Gründer, seine Anteile verkaufen wolle. Vermutet wurde ein Kauf durch LinkedIn, dem Business Networtk Wettbewerber und Marktführer in den USA. Seit heute, überraschende Ad-hoc-Mitteilung, ist klar: Hinrichs verkauft 25,1 Prozent seiner Anteile an den Verlag Hubert Burda Media.
Nicht LinkedIn, sondern Burda Digital GmbH
Die Burda Digital GmbH, Tochtergesellschaft des Burda-Verlags und für Internet-Beteiligungen zuständig, übernimmt bei einem aktuellen Börsenkurs von 33,00 Euro in Summe 1.323.041 Aktien zu einem Preis von 36,50 Euro. Der Kaufpreis dürfte bei 48 Mio. Euro liegen; das Gesamtunternehmen Xing wurde wahrscheinlich mit einem Wert von mit 192 Mio. Euro dotiert.
Bei derzeit über 8 Millionen Mitgliedern bei Xing ergibt sich für den Kaufpreis 24 Euro für jedes Mitglied und ca. 290 Euro für jede zahlende Premium-Mitgliedschaft. Die Zustimmung des Kartellamtes steht noch aus.
Autor: Daniela Müller-Marc
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