
Die Zahlen sind eindeutig. Für die meisten Unternehmen stellt sich nicht mehr die Frage, ob sie Corporate Social Media nutzen. Die Herausforderung für Unternehmen im Jahr 2012 lautet: Wie und in welchem Umfang nutzen wir Corporate Social Media? Heute haben wir eine aktuelle Infografik für euch welche u.a. die Frage beantwortet, warum Blogs für Unternehmen trotz Social Media wichtig sind.
Blogs wichtiger als Corporate Social Media?
Warum denken beim Stichwort web 2.0 so viele Verantwortliche in Unternehmen sofort an die Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, Xing und ggf. Pinterest, aber so wenige an Corporate Blogs? Dabei sind Blogs für Unternehmen nach wie vor wichtig und bieten den Verantwortlichen viele Vorteile gegenüber den Social Media Plattformen.
Vorteile Corporate Blogs
- Corporate Blogs sind durch moderne CMS-Systeme wie WordPress und Drupal frei in den Gestaltungsmöglichkeiten
- So lässt sich das Corporate Design und die Corporate Identity in Corporate Blogs zu 100% umsetzen
- Blogs erlauben, die Inhalte einfach auf verschiedenen Plattformen zu verteilen (Facebookinhalte können nicht auf Google+ etc. verteilt werden)
- und können nicht nur vom Unternehmen selbst, sondern auch von den Besuchern der Website verteilt werden
- In Blogs lassen sich verschiedene Inhalte wie Text (z.B. Tweets), Videos, Umfragen, etc. miteinander verbinden
- Blogs sind flexibler als Social Media Plattformen, z.B. ist die Artikellänge und die Anzahl der Bilder bei Blogs nicht beschränkt
Nachteile Corporate Blogs
- Corporate Blogs sind zeitaufwändig, sowohl bei der Erstellung, der Pflege und hinsichtlich Online Marketing
Bewertung Vor- und Nachteile von Blogs
Die meisten Nachteile von Corporate Blogs treffen auch auf Social Media zu. Das Erzeugen wirklich lesenswerter Inhalte benötigt Zeit und ein professionelles Team.
Doch der Aufwand lohnt sich. Nach unserer Ansicht sind Blogs für Unternehmen wichtiger denn je.
Social Media is going Corporate Infografik
Und hier die versprochene Infographic mit dem Titel “Social Media is going corporate”, welche aktuelle Informationen vom April 2012 zu Blogs und den am häufigsten verwendeten Social Media Plattformen Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest zur Verfügung stellt.
Courtesy of: MBA Programs
Was denkt ihr?
Welchen Stellenwert haben für euch Blogs im Jahr 2012? Sind wir als leidenschaftliche Blogger bei dieser Frage befangen oder sind Blogs heute im Zeitalter von Social Media nach wie vor wichtig?
Facebook
Twitter
Pinterest
Google+
RSS