Strategie

Auf ein Wort: Dienstleistung umsonst? Da mache ich nicht mit!

Auf ein Wort: Dienstleistung umsonst? Da mache ich nicht mit!

Dienstleistung umsonst; wie soll das gehen?

Werbeagenturen haben es nicht leicht. Potentielle Neukunden geben ihnen in vielen Fällen ein mangelhaftes Briefing. Ein Honorar für den Pitch gibt es nicht. Zu Budget und zur Laufzeit der Beratung fehlen verbindliche Aussagen. Die Aufgabe für den Pitch ist komplex, doch die Zeit bis dahin knapp bemessen. Kann das so weitergehen?

Mirko Kaminski stellt sich dieser Frage in einem kurzen Video und sagt: da mache ich, da machen wir nicht mit!

Herr Kaminski bemängelt zu Recht die Auffassung von potentiellen Auftraggebern, die komplexe Aufgabe des Pitch müsste ohne Kosten sein. Wie soll das in der Praxis und auf Dauer funktionieren? Wer bezahlt die Leistungen, na klar, die bestehenden Kunden. Am Ende schaden sich die Unternehmen also selbst, da sie die Kosten an anderer Stelle selbst tragen.

Unabhängig davon in welcher Branche eine Dienstleistung erbracht wird, sollten Auftraggeber berücksichtigen:

  1. schnell und gut wird nicht billig
  2. billig und gut kann nicht schnell gehen
  3. schnell und billig wird niemals gut

Denken Sie mal in Ruhe darüber nach.

Click to add a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Strategie

Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

More in Strategie

CEO Reputation Preview

CEO Reputation wird immer wichtiger

Oliver Müller-MarcDec 29, 2012
Social Media oder die neue Macht der Kunden

Social Media oder die neue Macht der Kunden

Oliver Müller-MarcAug 1, 2012
Wie sieht die Zukunft des Managements aus? [Umfrage]

Wie sieht die Zukunft des Managements aus? [Umfrage]

Oliver Müller-MarcJul 7, 2012
Was Softwareanbieter von Henry Ford lernen können

Der Softwaremarkt verändert sich grundlegend: was Softwareanbieter von Henry Ford lernen können

Oliver Müller-MarcJun 29, 2012
Sei bemerkenswert!

Sei bemerkenswert!

Oliver Müller-MarcMay 16, 2012
Wo sind die Optimisten hin?

Wo sind die Optimisten hin?

Oliver Müller-MarcMay 15, 2012
Warum Apple RIM Blackberry kaufen sollte

Warum Apple RIM Blackberry kaufen sollte

Oliver Müller-MarcMay 3, 2012
BlackBerry Zukunft neue Prototypen

RIM BlackBerry Zukunft: neue Prototypen

Oliver Müller-MarcMay 3, 2012
Warum Interessenten über Anbieter lachen

Warum Interessenten über Anbieter lachen

Oliver Müller-MarcApr 18, 2012