News

Markenwertstudie: Apple wertvollste Marke weltweit

Markenwertstudie: Apple wertvollste Marke weltweit

Apple ist, nach der Einschätzung von Marktforschern in den USA, die wertvollste Marke der Welt. Im heute veröffentlichten Ranking der BrandZ-Studie der Marktforscher von Millward Brown steigt der Markenwert von Apple auf 153,3 Milliarden US Dollar an. Damit verdrängt Apple den Internet-Konzern Google vom ersten Platz.

Markenwerte

Dabei gilt es zu beachten, dass es mehrere Rankings zu Markenwerten gibt. Das Beratungsunternehmen Interbrand analysiert in seinem Ranking bereits seit vielen Jahren bis heute Coca-Cola auf dem ersten Platz.

Was macht die Marke Apple so erfolgreich?

Die Marke Apple ist aus mehreren Gründen zunehmend wertvoller. Aktuell führt der Erfolg des Tablet-Computers iPad, jüngst überarbeitet als iPad 2, zu guten Verkaufszahlen von Apple. Doch der Unternehmenserfolg basiert nicht nur auf guten Produktinnovation. Einen großen Anteil tragen Steve Jobs und sein Team am Erfolg bei, welche die Marke Apple emotionalisieren und damit die Marke Apple für Kunden fassbar machen.

In Marken-Rangliste der BrandZ schneiden Unternehmen im Technologiesektor besonders gut ab. Google steht mit einem Markenwert von 111,5 Milliarden US Dollar auf dem zweiten Platz. Gefolgt von IBM mit einem Markenwert von 101 Milliarden Dollar.

Den Markenprimus der Interbrand Studie Coca-Cola sieht die Studie von BrandZ mit einem Markenwert von 73,7 Milliarden US Dollar auf dem sechsten Rang.

Zur Markenwertberechnung

Millward Brown errechnet bei BrandZ die Markenwerte nach einer komplexen mathematischen Formel. Dabei werden neben den Geschäftszahlen auch das Image bei den Kunden sowie die Zukunftsaussichten berücksichtigt. Die Methode der BrandZ Top 100 Markenwertstudie entwickelte Millward Brown Optimor, einem zur Marktforschungsgruppe Millward Brown angehörenden Consultingunternehmen für Markenstrategie sowie monetäre Bewertung von Marken. Die

BrandZ Top 100 Markenwertstudie verbindet eine Auswertung der Finanzdaten von Datamonitor sowie Bloomberg mit den Ergebnissen aus Verbraucherbefragungen.

Dieses Vorgehen bei der BrandZ Top 100 Markenwertstudie ermöglicht die Darstellung des Anteils des Markenwerts am Unternehmensergebnis sowie den das Messen des Einflusses der Stimmung der Verbraucher auf Markendynamik und die Marktaussichten der Marke. ist die weltweit größte Quelle für Brand Equity Daten. Die BrandZ

Markenwertstudie führte weltweit 1,5 Millionen Interviews mit Verbrauchern zu insgesamt über 50.000 Marken.

Die wertvollsten deutschen Marken

In Marken-Rangliste der BrandZ befinden sich folgende deutsche Marken:

Die Deutsche Telekom mit einem Markenwert von knapp 29,8 Milliarden US Dollar auf Platz 19, dahinter SAP mit einem Markenwert von 26,1 Milliarden US Dollar auf Rang 23. sowie BMW mit einem Markenwert von 22,4 Milliarden US Dollar auf Platz 30.

Click to add a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

News

Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

More in News

Flüchtlingskrise Video

Die Flüchtlingskrise erklärt in 6 Minuten [Video]

Oliver Müller-MarcSep 20, 2015

Website Relaunch: Drupal2WordPress

Oliver Müller-MarcMay 31, 2015
Happy New Year!

9PT wünscht ein frohes Neues Jahr

Oliver Müller-MarcJan 1, 2012
Facebook IPO

Facebook Börsengang in Q2/2012

Oliver Müller-MarcNov 29, 2011
Microsoft kauft Skype

M&A: Microsoft kauft Skype

Oliver Müller-MarcMay 10, 2011
Frohe Ostern

9PT wünscht Frohe Ostern und erholsame Feiertage!

Oliver Müller-MarcApr 21, 2011