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XING Akquise, so bitte nicht!

XING Akquise, so bitte nicht!

Liebe Leser,

heute schreibe ich euch als Unternehmer und Mensch. Der täglich von sogenannten Verkäufern über Netzwerke wie XING und LinkedIn kontaktiert wird, damit mir ein einmaliges Angebot nicht entgeht. Nichts gegen gute Akquise, doch die in der Praxis häufig anzutreffende Akquise nervt nur noch. Hier drei echte Beispiele aus der Praxis die aufzeigen, wie Verkäufer häufig ihre Zeit verschwenden.

Xing Akquise Negativbeispiele

Xing Nachricht Beispiel 1

Am heutigen 01.08.2011 bekomme ich folgende Nachricht von der Vertriebsleiterin eines ip TV Senderanbieters

Einen schönen guten Tag Herr Müller-Marc,
wir sind in der gleichen Gruppe XING-GRUPPENNAME und ich stieß soeben auf Ihr XING Profil. Gerne würde ich Sie um folgendes bitten, wenn ich darf. Sie erhalten hiermit einen Link zu einem Produkt Namens PRODUKTNAME aus dem Hause HERSTELLER GROUP AG mit der Bitte um Prüfung hinsichtlich Verwendbarkeit für Ihr Unternehmen oder ggf. auch für Interessenten aus Ihrem beruflichen Umfeld. Diesbezüglich gäbe es ggf. auch eine interessante Möglichkeit der Zusammenarbeit.

Ich hoffe sehr, dass Sie meine unaufgeforderte Kontaktaufnahme nicht als störend empfinden und ich mich persönlich mit Ihnen über die Thematik unterhalten darf. Es wäre mir eine große Freude. Ansonsten bitte ich diese Nachricht zu entschuldigen.
Mit herzlichen Grüßen aus ORT
NAME

Wo soll ich als Unternehmer und Trainer nur anfangen? Damit, dass ich einige Zeilen lesen muss und noch immer nicht meine Mehrwerte kenne? Oder dass der Einstieg eine reine Zeitvergeudung ist. Hier wird versucht eine gemeinsame Ebene zu schaffen („Wir sind ein Team, in der gleichen Gruppe“). Doch jeder aufgeklärte Nutzer weiß doch, wie groß und wie anonym die Gruppen im Schnitt bei XING sind. Meine Bewertung: Hausaufgaben schlecht gemacht, die Conversion Rate wird sehr gering ausfallen. Positive Rückläufer entstehen wenn überhaupt aus verschiedenen Gründen, z.B. Attraktivität des Profilfotos der Vertriebsleiterin etc., jedoch auf keinen Fall aufgrund der Nachricht selbst. Diese Nachricht ist für die Akquise ungeeignet.

Xing Nachricht Beispiel 2

Nachricht Beispiel 1 war bereits unschön und verfehlt seine Wirkung vollständig. Noch ärgerlicher ist allerdings eine Sitte bei XING, nicht erst per Nachricht angeschrieben zu werden, sondern sofort mit einer Kontaktanfrage von fremden Menschen penetriert zu werden. Ich bekomme jeden Monat zirka 20 solcher zeitstehlender Kontaktanfragen, die ich früher persönlich beantwortet habe („… Meine Kontakte sind echt. Daher bestätige ich nur Kontakte, die ich persönlich kenne …“), und heute nur noch lösche. Die noch akzeptable Version der Kontaktanfrage ist diese hier vom 27.07.2011:

Sehr geehrter Herr Müller-Marc, wie ich lese, sind Sie ja auch in der Gruppe „Sales Pool“. Lassen Sie uns doch gemäß dem Motto dieser Gruppe verbinden. Ich freue mich auf die Kontaktbestätigung und den Austausch mit Ihnen. Herzliche Grüße nach München NAME

Warum ich den Kontakt nicht bestätigt habe? Nun, Erstens kenne ich die Person nicht und meine Kontakte bei Xing sind wie oben erwähnt nahezu alle echt. Zweitens hat sich der Verfasser der Nachricht zu wenig zu meiner Person recherchiert, denn sonst wäre ihm aufgefallen, dass ich nicht nur in der selben Gruppe bin, sondern als Moderator für die Gruppe Sales Pool verantwortlich bin.

Xing Nachricht Beispiel 3

Noch ärgerlicher als Nachricht Beispiel 2 sind allerdings die ganz Schlauen. Kein Wort über echte Mehrwerte einer künftigen Geschäftsbeziehung, selten stimmen Interessen und gemeinsame Tätigkeitsfelder überein, aber die Synergien stehen natürlich im Vordergrund. Diese Nachricht vom 21.07.2011 steht stellvertretend für hunderte Kontaktanfragen, die ich im Laufe der Jahre bei Xing gelöscht habe:

„Sehr geehrter Oliver Müller-Marc, gerne begrüsse ich Sie in meinem persönlichen Netzwerk und wünsche uns interessante und spannende Synergien. Vielleicht ergeben sich einmal spontane gemeinsame Ansätze. Mit herzlichen Grüssen aus ORT, NAME“

Zusammenfassung Xing Akquise

Liebe Verkäufer,
habt ihr so viel verkaufsaktive Zeit übrig, dass ihr es euch leisten könnt und wollt, so ineffizient bei der Akquise vorzugehen? Stellt euch doch einmal vor, wie erfolgreich ihr sein könntet mit den richtigen Hilfsmitteln?
Für den persönlichen Ruf und das eigene Image im Internet ist eine Optimierung der Akquise dringend angebracht!

View Comments (4)

4 Comments

  1. fomm

    Aug 2, 2011 at 15:03

    Sehr Interessant,

    habe bisher wenig Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelegt
    und mehr nach dem Prinzip verbinden was ich kenne und
    abweisen was unbekannt, gelebt. Mein Netzwerk ist deshalb eher leblos.
    Ich nehme den Artikel für mich zum Anlass, etwas mehr Kreativitaet
    in mein Netzwerk zu legen und es evtl. selbst auch gezielter zu
    vergrössern wenn es interressant erscheint.

    Gruss H.Fomm
    Projects

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Oliver Müller-Marc ist Marketing- und Vertriebsmann aus Leidenschaft, Herausgeber des Blogs 9PT und Gründer der Unternehmensberatung enseGO. Er liebt das Internet, Sport, Kochen, guten Wein und jede Menge schwarzen Kaffee aus der Siebträgermaschine.

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