Streitgespräch: Brauchen wir Chefs in Unternehmen? [Video]

Wie wichtig sind Hierarchien in Unternehmen? Und benötigen Unternehmen überhaupt Chefs? Fragen wir Geschäftsführer und Vorstände wird die Antwort zumeist eindeutig sein. Das folgende Video-Streitgespräch zeigt 2 Statements mit 2 konträren Meinungen. Gernot Pflüger ist Unternehmer und lehnt Hierarchien kategorisch ab. Er wird sogar ärgerlich, wenn seine Mitarbeiter ihn Chef nennen. Der Soziologieprofessor Stefan Kühl hält das für einen Irrtum und sagt: Ohne Chefs wird die Arbeitswelt brutal.

Streitgespräch: Benötigen Unternehmen Chefs?

Die ZEIT Autoren haben sich mit Gernot Pflüger und Professor Stefan Kühl in Hamburg für ein Streitgespräch zum Thema "Brauchen wir Chefs?" getroffen. Beiden Kontrahenten setzten sich vor die Kamera, um ihre Kernargumente zu dieser interessanten Frage vorzutragen. Klicke einfach auf die Videos, um die Diskussion zu starten.

Die Pro-Chef-Meinung

Der Soziologe Stefan Kühl von der Universität Bielefeld ist der Meinung, dass für Unternehmen ab einer bestimmten Größe Hierarchien ein Grundgesetz sind. Die Aussage über flache Hierarchien sieht Kühl sogar als eine reine Werbebotschaft von Unternehmen. In der Realität würden flache Hierarchien viele Probleme mit sich bringen. Denn dort wo es keine klaren Hierarchien und Chefs gibt, bildeten sich laut Kühl zügig informelle Machtstrukturen, die oft "viel grausamer sind als eine straffe Hierarchie".

Die Contra-Chef-Meinung

Gernot Pflüger von der Event-Agentur CPP ist der Meinung, dass tradierte Organisationsstrukturen in Unternehmen keine Antworten mehr liefern. Pflüger war viele Jahre selbst Angestellter und hatte irgendwann "die Arschkriecherei" satt. Pflüger kündigte, um die Event-Agentur CPP in Offenbach zu gründen. Jeder Mitarbeiter verdient in seinem eigenen Unternehmen das gleiche Geld und darf mit entscheiden. Pflüger sagt: "Wer Erfolg will, braucht keinen Chef"!

Und, wer hat Recht?

Ein spannendes Streitgespräch. Beide Meinungen liefern nachvollziehbare Gründe. Doch wo steckt die Wahrheit?

Lasst sich die Frage nach dem Sinn und Unsinn von Hierarchien und Chefs pauschal beantworten? Oder ist das abhängig von bestimmten Faktoren, z.B. der Unternehmensgröße bzw. Teamgröße, der Unternehmenskultur oder auch die Art der Mitarbeiterführung von Geschäftsführern und Vorständen?

Schreib uns deine persönliche Meinung in den Kommentaren.

9PT Social Networks

Folge Oliver Müller-Marc @ social networks

RSS Feed Follow us on Twitter Folge auf Facebook

Google+ Seiten

9PT auf 9PT auf Google+
Vertriebsakademie auf Vertriebsakademie auf Google+

Oliver Müller-Marc @ Google+

9PT Consulting auf Facebook
9PT Consulting auf Twitter

Suchen

Copyright © 2012 : Oliver Müller-Marc : 9PT Consulting München : www.9pt.de : Alle Rechte vorbehalten
Oliver Müller-Marc Liebevoll in München hergestellt | HomeSitemap | ImpressumKontakt |