Social Media Negativbeispiele von Unternehmen

Social Media ist in aller Munde. Zunehmend mehr Unternehmen engagieren sich in den sozialen Netzen. Und das Engagement ist nicht immer glücklich, es entsteht auch immer mehr Marketingmist. Wir haben Social Media Negativbeispiele von bekannten deutschen Unternehmen und einem amerikanischen Unternehmen gefunden. Auch wenn es den eigentlichen Zweck nicht erfüllt, lustig anzuschauen sind alle Negativbeispiele.

Social Media Negativbeispiele

Die 4 Social Media Negativbeispiele von deutschen Unternehmen zeigen: Unternehmen tun sich besonders schwer, wenn sie für Nutzer "attraktiv" und "lustig" wirken wollen. Und das ist unabhängig von der Branche.

Social Media Recruiting bei der Sparda Bank

Durch Rappen modern und weniger spießig wirken? Hier der misslungene Versuch der Sparda Bank.

Video: Sparda Bank Social Media Recruiting, Sparda Movie Stars

Sparkasse Nürnberg

Sparkasse Nürnberg brudal erodisch? So der Titel des Videos. Doch finden wir die Sparkasse Nürnberg nun erotisch? Auch hier die selbe Zielsetzung. Zitat: "Mitarbeiter der Sparkasse Nürnberg beweisen, dass Banker alles andere als spießig sind."

Video: Sparkasse Nürnberg brudal erodisch

Mc Donald's Werbung um Auszubildende

Ein deutsches Problem? Auch Amerikanisch geprägte Unternehmen können peinlich wirken, wie Mc Donald's Werbung zum Tag der Ausbildung 2012 beweist.

Video: Mc Donald's Werbung - Tag der Ausbildung 2012

Liebe Marketingverantwortliche, was sollen wir denn von euren jüngsten Social Media Versuchen halten? Ist das wirklich euer Ernst, in dieser Art und Weise "cooler" zu wirken und neue Mitarbeiter zu gewinnen?

Vielleicht bekommt ihr dadurch Aufmerksamkeit und hohe Klickraten. Doch ein positiver Effekt im Sinne der ursprünglichen Zielsetzung wird wohl ausbleiben. Die meisten Nutzer teilen eure Videos, weil sie die Aktionen im besten Fall lustig, im schlechten Fall schlicht peinlich finden.

Social Media Recruiting Positivbeispiele?

Es gibt unzählige Positivbeispiele für Social Media von Unternehmen. Im Bereich Social Media Recruiting sind es dann schon weniger Positivbeispiele. Ich habe ein Video ausgesucht das verdeutlicht, dass selbst kleine Firmen mit geringen Budget positive Videos erstellen kann.

embrace: Teil der medienfabrik Gütersloh GmbH

embrace ist ein Dienstleister für Personalmarketing und Teil der medienfabrik Gütersloh GmbH, einem Unternehmen der arvato AG Bertelsmann. Anstelle übertrieben locker zu wirken gelingt es embrace, potentiellen Mitarbeitern einen ersten Einblick in die Firma zu geben.

Video: embrace stellt sich vor

Für ein kleineres Unternehmen ein gelungenes Video, dass potentielle Mitarbeiter wie ich finde positiv anspricht. Und vermutlich ist das Recruiting Video wesentlich günstiger produziert als die o.g. Beispiele der Sparda Bank und von McDonald's.

9PT Social Networks

Folge Oliver Müller-Marc @ social networks

RSS Feed Follow us on Twitter Folge auf Facebook

Google+ Seiten

9PT auf 9PT auf Google+
Vertriebsakademie auf Vertriebsakademie auf Google+

Oliver Müller-Marc @ Google+

9PT Consulting auf Facebook
9PT Consulting auf Twitter

Suchen

Copyright © 2012 : Oliver Müller-Marc : 9PT Consulting München : www.9pt.de : Alle Rechte vorbehalten
Oliver Müller-Marc Liebevoll in München hergestellt | HomeSitemap | ImpressumKontakt |