Warum Blogs trotz Corporate Social Media wichtig sind [Infografik]

Die Zahlen sind eindeutig. Für die meisten Unternehmen stellt sich nicht mehr die Frage, ob sie Corporate Social Media nutzen. Die Herausforderung für Unternehmen im Jahr 2012 lautet: Wie und in welchem Umfang nutzen wir Corporate Social Media? Heute haben wir eine aktuelle Infografik für euch welche u.a. die Frage beantwortet, warum Blogs für Unternehmen trotz Social Media wichtig sind.

Blogs wichtiger als Corporate Social Media?

Warum denken beim Stichwort web 2.0 so viele Verantwortliche in Unternehmen sofort an die Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, Xing und ggf. Pinterest, aber so wenige an Corporate Blogs? Dabei sind Blogs für Unternehmen nach wie vor wichtig und bieten den Verantwortlichen viele Vorteile gegenüber den Social Media Plattformen.

Vorteile Corporate Blogs

  • Corporate Blogs sind durch moderne CMS-Systeme wie WordPress und Drupal frei in den Gestaltungsmöglichkeiten
  • So läßt sich das Corporate Design und die Corporate Identity in Corporate Blogs zu 100% umsetzen
  • Blogs erlauben, die Inhalte einfach auf verschiedenen Plattformen zu verteilen (Facebookinhalte können nicht auf Google+ etc. verteilt werden)
  • und können nicht nur vom Unternehmen selbst, sondern auch von den Besuchern der Website verteilt werden
  • In Blogs lassen sich verschiedene Inhalte wie Text (z.B. Tweets), Videos, Umfragen, etc. miteinander verbinden
  • Blogs sind flexibler als Social Media Plattformen, z.B. ist die Artikellänge und die Anzahl der Bilder bei Blogs nicht beschränkt

Nachteile Corporate Blogs

  • Corporate Blogs sind zeitaufwändig, sowohl bei der Erstellung, der Pflege und hinsichtlich Online Marketing

Bewertung Vor- und Nachteile von Blogs

Die meisten Nachteile von Corporate Blogs treffen auch auf Social Media zu. Das Erzeugen wirklich lesenswerter Inhalte benötigt Zeit und ein professionelles Team.

Doch der Aufwand lohnt sich. Nach unserer Ansicht sind Blogs für Unternehmen wichtiger denn je.

Social Media is going Corporate Infografik

Und hier die versproche Infographic mit dem Titel "Social Media is going corporate", welche aktuelle Informationen vom April 2012 zu Blogs und den am häufigsten verwendeten Social Media Plattformen Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest zur Verfügung stellt.

Social media is going corporate
Courtesy of: MBA Programs

Was denkt ihr?

Welchen Stellenwert haben für euch Blogs im Jahr 2012? Sind wir als leidenschaftliche Blogger bei dieser Frage befangen oder sind Blogs heute im Zeitalter von Social Media nach wie vor wichtig?

Comments

Eine Diskussion zu dem Thema

Eine Diskussion zu dem Thema wurde gerade auf Facebook gestartet: https://www.facebook.com/groups/socialmediaexperts/

Oliver Müller-Marc's picture

Diskussion zu dem Thema auf Facebook

Danke Oliver für den Hinweis und den Link auf den Blog. Ich habe mich bereits in die Diskussion auf Facebook eingebracht. Und bin gespannt auf die Diskussion.

Blog-Marketing

Danke für die gute Info-Grafik!

Ich habe einen Beitrag über Blog-Marketing geschrieben, der gut zum Thema passt: Zwanzig Tipps für erfolgeiches Blog-Marketing:

http://socialmedia24.eu/zwanzig-tipps-fur-erfolgeiches-blog-marketing/

Oliver Müller-Marc's picture

Blog-Marketing

Danke für das Kompliment Claudia! Auch wenn die Infografic selbst nicht von mir ist ;-)

Ich habe deinen Kommentar mit Link genehmigt. Der Artikel ist sicher auch für einige unserer Leser interessant.

9PT Social Networks

Folge Oliver Müller-Marc @ social networks

RSS Feed Follow us on Twitter Folge auf Facebook

Google+ Seiten

9PT auf 9PT auf Google+
Vertriebsakademie auf Vertriebsakademie auf Google+

Oliver Müller-Marc @ Google+

9PT Consulting auf Facebook
9PT Consulting auf Twitter

Suchen

Copyright © 2012 : Oliver Müller-Marc : 9PT Consulting München : www.9pt.de : Alle Rechte vorbehalten
Oliver Müller-Marc Liebevoll in München hergestellt | HomeSitemap | ImpressumKontakt |